Le soleil au service du développement

Autres versions : Deutsch English Español Esperanto Facebook

non connecte | s identifier

Zweck und Ziel

Die NRO Bolivia Inti-Sud Soleil wurde im Jahre 1999 gegründet. In Frankreich gibt es ein festes Team, das aus 6 Personen besteht. In den Anden gibt es 4 Teams, die insgesamt aus 23 Arbeitern zusammengestetzt sind. Die andischen Teams kümmern sich um die Durchführung der Projekte vor Ort. Die Organisation besteht aus mehr als 2300 Mitgliedern, die ehrenamtlich arbeiten. Das Engagement der Mitglieder ist sehr wichtig und notwendig für die Aktivitäten des Vereins Bolivia Inti-Sud Soleil. Die Mitglieder wählen den Verwaltungsrat, der nur aus ehrenamtlichen Mitglieder besteht.

Bolivia Inti-Sud Soleil und seine Ziel

Das Ziel des Vereins ist es, gemeinschaftlich die Nutzung der erneuerbaren Energien in den Entwicklungsländern zu fördern und zu entwickeln. Darüber hinaus soll ein Erfahrungsaustausch über die Verwendungsweisen erneuerbarer Energien in unterentwickelten Staaten stattfinden.

Bolivia Inti Sud-Soleil hat zwei Berufungen

  • Ein Entwicklungsprogramm in den Anden:

Es handelt sich um die Bekanntmachung von Solarküchen bei der lokalen Bevölkerung in sonnenreichen Ländern. Aufgrund zahlreicher Erfahrungen verfolgt Bolivia Inti-Sud Soleil weitere Maßnahmen zum Bau von Solarkocher in Bolivien, Peru und Chile. Die praktische Ausbildung dauert eine Woche, im Anschluss daran erfolgt eine viermonatige Begleitperiode, um die Integration der neuen Kochmethode zu unterstützen und ihre Konsequenzen zu beurteilen.

  • Aktionen zur Verbreitung von Informationen und zum Erfahrungsaustausch in Frankreich

Für die führenden Industriestaaten moderiert Bolivia Inti-Sud Soleil eine Austausch- und Hilfsmittelplattform über die Verwendung erneuerbarer Energien an abgeschiedenen Standorten. Dafür gewährleistet das Team Ratsmissionen bei den verschiedenen Partnern (NRO, Gemeinschaften...). Das Team organisiert ebenfalls Ausbildungen (Bereitstellung von praktischen und theoretischen Praktika) und begleitet die Durchführung von Projekten.

2007 hat die NRO 391 Solarkocher in Bolivien, 314 in Puno (Peru), 366 in Arequipa (Peru) und 282 in Chile installiert. Insgesamt wurden 1353 Solarkocher in den Anden aufgebaut. Die Benutzung der 1353 Solarkocher ermöglicht eine Einsparung von 8500 Tonnen CO² in den nächsten 10 Jahren!

Zwischen 2000 und 2007 haben es die Projekte der Bolivia Inti-Sud Soleil bereits ermöglicht, insgesamt 6125 Solarkocher zu installieren. 12000 Tonnen CO² wurden somit eingespart.


Contacts | Archives | Annuaire | Mentions légales | Sitemap | Espace CA | | Redaktion

© 2007 Bolivia Inti - Sud Soleil
propulse par SPIP 1.9.2b et Smart Bones 1.0.0 - realise par Lileo Scop SARL - ecrire au webmestre